„Wir sind Kulturstrolche!“

Einige Klassen unserer Schule nehmen am Projekt „Kulturstrolche“ der Stadt Herford teil.

Idee dieses Projektes ist, dass Schulkinder während ihrer Grundschulzeit möglichst viele Berührungspunkte mit den kulturellen Einrichtungen ihrer Heimatstadt erlangen und zu Kulturexperten werden.
So geht es im Klassenverbund oder gelegentlich auch in Kleingruppen zum Beispiel in das Stadttheater Herford, ins Marta Herford, das Kommunal Archiv, Museen, zur Musikschule Herford, oder die Stadtbibliothek.

Die Teilnahme findet in drei aufeinanderfolgenden Schuljahren (Klasse 2-4) statt und in jedem Schulhalbjahr wird möglichst in eine Kultursparte hineingeschnuppert. Dabei erhalten die Kinder auch viele Gelegenheiten hinter die Kulissen zu schauen.